Zum Inhalt springen

Kalenderwoche 39/2021

Diese Woche war es mittelmäßig, coole Objekte für euch zu finden. Ich bin bei Thingiverse 10 Seiten durch gegangen, bis ich dann alle 5 Objekte hatte, die ich euch zeigen wollte. Aber es kann auch schlimmere Wochen geben, wo man 20 Seiten oder mehr durchsucht, um die richtigen Objekte zu finden.

Diese Woche kann ich euch folgende Objekte vorstellen:

1/10 Scale Mini PC

Egg Cracker

Airbrush Holder

Star Puzzle

PTFE Cutting Jig

1/10 Scale Mini PC

Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, leider war die Umsetzung in meinen Fall leider nicht zu 100 % perfekt. Angefangen damit das ich das Objekt in Resin drucken wollte, dies aber warum auch immer nicht geklappt hat und als zweites, das manche Objekte nicht zu 100 % korrekt gedruckt wurden wie zum Beispiel der Slot von der Grafikkarte oder der zu dicke Slot des Wifi Modules.

Sonst ist es aber ein cooles Objekt zum Rumspielen und sich seinen Traum-PC in Mini zusammen zubauen mit zum Beispiel 2 Grafikkarten.

Link zum Objekt: https://www.thingiverse.com/thing:497…

Druckeinstellungen:

Material – PLA von Amazon Basic

Infill – 100%

Infillpattern – Gradlinig

Druckzeit – 2h 26m

Gewicht – 27g

Support – Minimal 1x an dem CPU-Kühler und 1x an der Grafikkarte

Drucker – Prusa MK3S

Bilder:

Gehäuse-Front
Mainboard
Grafikkarte
HDD
Gehäuse-Seite
CPU-Kühler
Netzteil
SSD
Gehäuse-Rückseite
Arbeitsspeicher
Wifi-Module
Seiten-Deckel

Egg Cracker

Kommen wir nun zu einen Objekt welches sehr nützlich für die Küche ist. Als der Druck fertig war hatte ich kurz die Kommen wir nun zu einem Objekt, welches sehr nützlich für die Küche ist. Als der Druck fertig war, hatte ich kurz die Bedenken, das es wie der Spray Can Handle aus KW 20/21 wird, weil es so fest war. Aber dann habe ich meinen Mut zusammen genommen und den Druck auf die Handgriffe erhöht und dann hat es knack gemacht und es war alles frei. Das hat mir echt Erleichterung gebracht.

Link zum Objekt: Leider ist es nicht mehr bei Thingiverse verfügbar.

Druckeinstellungen:

Material – PLA von Amazon Basic

Infill – 100%

Infillpattern – Gradlinig

Druckzeit – 8h 00m

Gewicht – 95g

Support – Kein Support

Drucker – Prusa MK3S

Bilder

Egg Cracker geschlossen
Egg Cracker geöffnet
Mechanik Nahaufnahme

Airbrush Holder

Ein gutes Objekt ist doch eins wo man im Slicer denkt oh das ist aber nicht richtig oder was meint ihr ? Nah Spaß bEin gutes Objekt ist doch eins, wo man im Slicer denkt oh, das ist aber nicht richtig oder was meint ihr? Nah Spaß beiseite wir haben hier den Airbrush Holder, was dieser kann? Er hält eure Holzstäbchen mit einen max. Durchmesser von: 2,5 mm ihr könnt auch größere nehmen wie ich im Video aber dann steckt nur die Spitze von ihnen im Holder. Und die Gefahr das die Objekte während des Airbrushens umfallen ist groß.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit auch das Airbrushen beibringen und hier mit habe ich dann schon ein Teil, was mir hoffentlich dabei helfen wird.

Link zum Objekt: https://www.thingiverse.com/thing:497…

Druckeinstellungen:

Material – PLA von Amazon Basic

Infill – 100%

Infillpattern – Gradlinig

Druckzeit – 23h 34m

Gewicht – 179g

Support – Kein Support

Drucker – Prusa MK3S

Bilder

Seitenansicht
Frontansicht
Unterseite

Star Puzzle

Die Farbwahl ist mir leider nicht perfekt gelungen, den als Hannoveraner ist blau und gelb jetzt nicht die beste Farbkombi. Spaß bei Seite das Puzzle ist auch wenn man es schon ein paarmal zusammen gesetzt hat, immer noch tricky. Und das ist das Schöne dabei, dass man es immer wieder mal benutzen kann und nicht immer alles sofort perfekt macht.

Ansonsten ist es auch ein schönes Teil, um es zu verschenken, um das erst mal die Gesichter zusehen von den Personen, die es bekommen haben.

Link zum Objekt: https://www.thingiverse.com/thing:497…

Druckeinstellungen:

Material – PLA von Amazon Basic

Infill – 15%

Infillpattern -Gyroid

Druckzeit – 2h 28m für 6 Stück

Gewicht – 48g für 6 Stück

Support – Kein Support

Drucker – Prusa MK3S

Bilder

Zusammengebaut Frontansicht
Zusammengebaut Seitenansicht
Zusammengebaut Seitenansicht

PTFE Cutting Jig

Das PTFE Cutting Jig wurde eigentlich zur perfekten Zeit hochgeladen, da ich so was die nächsten Wochen brauchen werde, um meine neuen PTFE-Tubes zu verlegen. An sich würde ich mir wünschen, dass das Jig ein bisschen kürzer wäre, sodass man nicht soviel Verschnitt hat. Man kann es aber umgehen, indem man die Tube nicht so weit hineinschiebt.

Link zum Objekt: https://www.thingiverse.com/thing:497…

Druckeinstellungen:

Material – PLA von Amazon Basic

Infill – 100%

Infillpattern – Gradlinig

Druckzeit – 0h 43m

Gewicht – 11g

Support – Kein Support

Drucker – Prusa MK3S

Bilder